Bericht: Info-Veranstaltung für Bürger zur geplanten Bahntrasse durch Kalbach

Am 18.10.2016 fand in der Bergfriede in Mittelkalbach unsere erste öffentliche Veranstaltung statt. In dieser haben wir informiert über die bisherige Entwicklung und den aktuellen Sachstand bzgl. der geplanten Bahntrasse sowie über die neu gegründete Bürgerinitiative.

2016-10-18-info-veranstaltung-plenum

Überwältigt waren wir von dem Interesse der Bürger, die nicht nur aus Kalbach sondern auch aus betroffenen Nachbargemeinden vor Ort waren. Mit mehr als 150 Gästen platzte die Bergfriede aus allen Nähten. Weitere Veranstaltungen werden wir daher vermutlich in Bürgerhäuser unserer Gemeinde verlegen.

Im Anschluss an die öffentliche Info-Veranstaltung fand unsere erste Mitgliederversammlung statt, auf der wir neben der Verabschiedung unserer Satzung und der Entscheidung, die BI als e.V. eintragen zu lassen, auch neue Mitglieder für Ämter innerhalb der BI gewinnen konnten. Direkt auf der Veranstaltung wuchs unsere Mitgliederanzahl von 20 auf nun 100 Mitglieder, leider hatten wir nicht genügend Mitgliedsanträge für alle Interessenten vor Ort. Wer Mitglied werden möchte (die Mitgliedschaft ist kostenlos) kann das Mitgliedsantrag-Formular als PDF laden und ausgefüllt an z.B. Andrea Weber oder Jakob Brähler übergeben.

Vor Ort waren außerdem Pressevertreter von HR4 und Fuldaer Zeitung. Beide haben bereits über diese Veranstaltung berichtet:

Die Rede des 1. Vorsitzenden der BI, Jakob Brähler, sowie die Präsentation zur Info-Veranstaltung findet ihr unter folgenden Links: